Altonale – Kunst im Schaufenster: Heimat für Halkyone

Beschreibung meines Schaufensters zur Altonale – Kunst im Schaufenster 2023

Der Holzschnitt im Schaufenster entstand am 15. März 2023 im Antiquariat Halkyone, Lamp´lweg 10. “#politischer Druck”, am “Tag der Druckkunst”, war eine von mehreren Aktionen zur Rettung dieses letzten Antiquariats im Hamburger Westen. Doch am 31. März 2023 musste Halkyone nach 27 Jahren schließen. Es bleibt der Eisvogel, als Symbol des Umbruchs und der Verwandlung, der hier im Schaufenster für kurze Zeit eine Heimat findet. // Ovid beschrieb die Verwandlung der Tochter des Aeolus folgendermaßen: “Hier sprang Alcyone in die Tiefe, und – ein Wunder, dass sie es konnte! – sie flog! Mit soeben gewachsenen Federn flatterte sie durch die leichte Luft und streifte als Vogel über die Oberfläche der Wellen hin.” (Metamorphosen, XI 731)

Schaufenster “Heimat”, Große Brunnenstrasse 70 in Hamburg-Altona

 

Dies ist die traurige Geschichte der Räumung des letzten Ladenantiquariats im Hamburger Westen:

Den Antiquar Detlef Gerd Stechern lernte ich am 12. Januar dieses Jahres kennen, bei meiner Bewerbung für sein Schaufenster zur altonale 23. Das aktuelle Altonale Thema: Umbruch.
Die drohende Räumung seines Geschäfts zum 31. März berührte mich sehr, so dass ich ihm meine Unterstützung anbot, um die Schließung des Antiquariats noch abzuwenden. Ich möchte hier nur einige Ereignisse unseres Widerstandes dokumentieren:

Das Antiquariat Halkyone am 17.01.2023

Für den 12. Februar organisierten wir eine Demonstration mit dem Motto: Schützt das Kleingewerbe, unterstützt Kultur: #rettetHalkyone
Wir waren laut und lustig! Siehe Video auf youtube: https://youtu.be/9kvjx81Bsws

Detlef Gerd Stechern bei der Kundgebung der Demo am 11.Februar 2023 vor dem Rathaus Altona (Foto K. Moeller)
Detlef Lemme bei der Abschlußkundgebung vor dem Antiquariat Halkyone am 11. Februar 2023 (Foto: Fritz Barthel)

Am 23. Februar sollte das Thema der Bedrohung der kleinen Ladenbesitzer durch überhöhte Mieten im Umfeld der Großen Bergstraße bei einer Bezirksversammlung diskutiert werden. Das Bezirksamt Altona verweigerte jedoch ihre Zuständigkeit: das werde über den Markt gesteuert.
Das Schicksal des Antiquariats Halkyone wurde in den nächsten Wochen von Presse, Funk- und Fernsehbeiträgen bekannt gemacht: (z.B.)
Artikel in der Hamburger Morgenpost am 22. Januar 2023: https://www.mopo.de/hamburg/hamburg-altona-antiquariat-halkyone-vor-dem-aus/
Fernsehbericht am 3. März 2023 auf NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Antiquariat-Halkyone-in-Altona-vor-dem-Aus

Aber es hat nichts genützt, Anfang März mußte der Räumungsverkauf im Antiquariat starten.

Karin und Detlef Gerd Stechern vor ihrem Antiquariat am 3. März 2023

Am 15. März 2023 zelebrierte ich im Antiquariat den Tag der Druckkunst. https://www.tag-der-druckkunst.de/veranstaltungen/liste/details/politischer-druck-rettethalkyone-1103
Das Youtube-Video zeigt das rege Interesse von Kunden und Freunden des Antiquariats Halkyone: https://youtu.be/jgL838Z1qPk

“Tag der Druckkunst” im Antiquariat am 15. März 2023

Kurz vor der endgültigen Räumung des Antiquariats installierte ich im Schaufenster zwei handschriftliche Exzerpte mit Texten von Jean Paul:

Das Antiquariat Halkyone am 26. März 2023

Nach 27 Jahren ist das Antiquariat Halkyone im Lamp´lweg in Altona verschwunden, die Räume stehen bis heute leer (12. Juni 2023)

Nach der Räumung am 31. März 2023
Nach der Räumung am 31. März 2023

Am 10. Juni 2023 habe ich den Eisvogel schließlich im Heimatladen aufhängen können. Das Antiquariat finden Sie unter www.halkyone.de

Schaufenster “Heimat”, Große Brunnenstrasse 70 in Hamburg-Altona

Den Holzschnitt mit dem Eisvogel können Sie direkt im Heimatladen zum Preis von 30 € kaufen (Aufl. 30 Ex., ungerahmt).

“Halkyone” bei der Altonale 23 – Kunst im Schaufenster, Geschäft: “Heimat”, Große Brunnenstrasse 70 in Hamburg-Ottensen, Nachtaufnahme (Rahmen in Eiche ohne Glas mit beidseitigem Passepartout, Papier durchscheinend)

Detlef Lemme