Tag der Druckkunst 15. März 2019

Einladung zur Vorführung einer Plotterzeichnung am 15.03.2019 von 15 bis 18 Uhr.

Am 15. März 2019 findet im Atelier Farbenkugel in Hamburg Altona eine Vorführung des Vektorplotters “Calcomp GT 1043” statt. Dieser Stiftplotter, Baujahr 1986, stellt einen Höhepunkt der vektorgesteuerten Zeichnung mit Tuschestiften dar. Schon in den 90er Jahren wurde er jedoch von Großformatdruckern (Tintenstrahlplottern) ersetzt und ist jetzt nahezu ausgestorben.

Diese Drucktechnik habe ich 1993 für mich entdeckt und damit A0 bis wandfüllende Zeichnungen geplottet.

Upper Barraka Gardens, Tapete (1996), Bardo (1997), Zeichnung – Farbenschwelle (1999)

Technische Daten: A0 Einzelblatt, Karussell für 8-Stifte (Chinatusche), 22 kB Arbeitsspeicher, Auflösung: 0,0125 mm, Geschwindigkeit: 610 mm/s, Beschleunigung 1,2 g.

Soundscape Stiftplotter

Bundesweit finden am 15. März 2019 Veranstaltungen zu den traditionellen Drucktechniken statt!